bei kompetenten, spezialisierten Nachhilfelehrern für Schüler aller Klassenstufen und Schularten in Form von effektivem Einzelunterricht bzw. Einzelnachhilfe
einschließlich Prüfungsvorbereitung u.a. auf Abschlussprüfungen sowie Abiturprüfungen bzw. Fachabiturprüfungen und Wiederholungsprüfungen bzw. Nachprüfungen
Die individuelle Nachhilfe und Weiterbildung in unserem Sprachstudio & Lernstudio kann sich insbesondere auf folgende Schwerpunkte und Zielstellungen konzentrieren:
- Intensive, qualifizierte Einzelnachhilfe für Schüler bzw. Abiturienten und Fachoberschüler mit Lernschwächen bzw. Wissenslücken ab 25,00 € pro Stunde (= 60 Minuten) in Englisch, Mathematik, Deutsch und anderen Fächern
- individuelle Sprachkurse für Erwachsene, Jugendliche und Kinder in allen bedeutenden Fremdsprachen in Form von Einzelunterricht mit flexibler terminlicher und inhaltlicher Gestaltung, u.a. Englischkurse, Spanischkurse, Französischkurse, Italienischkurse, Russischkurse, Polnischkurse, Arabischkurse, Deutschkurse für Ausländer …
- effektive Lernhilfe bei Konzentrationsproblemen (ADS bzw. ADHS), Lese- und Rechtsschreibschwäche (Legasthenie / LRS) sowie Rechenschwäche (Dyskalkulie)
- individuelle Nachhilfe zwecks Prüfungsvorbereitung, z.B. Vorbereitung auf Abschlussprüfungen der Realschule bzw. Gesamtschule sowie Abiturvorbereitung bzw. Abiturhilfe und Vorbereitung auf Fachabitur in allen Fächern, einschließlich Vorbereitung auf Wiederholungsprüfungen bzw. Nachprüfungen
- Unterstützung und Kontrolle beim Anfertigen der Hausaufgaben
- Vorbereitung auf Leistungskontrollen, Klassenarbeiten und Klausuren
- individuelle Nachhilfe bei Versetzungsgefährdung, Schulwechsel, versäumtem Unterricht durch Krankheit, Unterrichtsausfall etc.
- effektiver Fremdsprachenunterricht als Nachhilfe für Schüler mit Lernschwächen oder als Begabtenförderung für leistungsstarke Schüler
- Einzelnachhilfe in Englisch, Mathematik, Deutsch und anderen Fächern als Privatunterricht mit Hausbesuch in Berlin, Potsdam und Umgebung
- Verbesserung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit der Schüler in der deutschen Sprache (auch fachbezogen) und in Fremdsprachen
- ergänzender und weiterführender außerschulischer Unterricht für interessierte Schüler in Englisch, Mathematik, Deutsch und anderen Unterrichtsfächern (in allen Naturwissenschaften, technischen Fächern und Sprachen)
- fachliche und sprachliche Studienvorbereitung, auch Vorbereitung auf Auslandsstudium
- Bewerbungstraining im Rahmen der individuellen Deutsch-Nachhilfe ist möglich ebenso wie fremdsprachiges Bewerbungstraining, z.B. Englisch für Bewerbung
- individuelle Ferienkurse für Schüler in Englisch, Mathematik, Deutsch und anderen Fächern, auch Intensivkurse mit hoher Stundenzahl und flexibler Lehrgangsdauer
individuelle Einzelnachhilfe für schnelle und deutliche Leistungssteigerungen im Problemfach
Unsere Herangehensweise an die individuelle Einzelnachhilfe für Schüler mit Wissenslücken, Nachholbedarf, Lernschwächen und Motivationsproblemen
Unser Sprachstudio & Lernstudio in Berlin-Charlottenburg und Berlin-Mitte unterscheidet sich von anderen Nachhilfeinstituten insbesondere dadurch, dass wir nicht versuchen, Schüler mit Lernproblemen in mehr oder weniger große Gruppen aufzuteilen, sondern dass wir für jeden einzelnen Schüler, Berufsschüler oder Studenten im individuellen Einzelunterricht effektive Unterrichtskonzepte und Lernstrategien entwickeln, die seinem Leistungsstand und Lernziel gerecht werden. Somit lässt sich das Leistungsniveau der Schüler durch unsere individuelle Nachhilfe in der Regel bereits kurzfristig und dauerhaft deutlich verbessern.
Der individuelle Nachhilfeunterricht in unserem Lernstudio ist sowohl für Schüler mit erheblichen Lernschwächen und Wissenslücken geeignet, die zukünftig befriedigende oder gute schulische Leistungen erreichen wollen, als auch für durchschnittliche Schüler, die das Ziel haben, perspektivisch überdurchschnittlich gute Ergebnisse zu erzielen. Für besonders leistungsstarke und interessierte Schüler bietet der Einzelunterricht in unserem Lernstudio die Möglichkeit einer gezielten, individuellen Talente- bzw. Begabtenförderung auf allen Niveaustufen.
Lernschwächen und Wissenslücken können vielfältige Ursachen haben. In den meisten Fällen sind diese Defizite auf versäumten Unterrichtsstoff, mangelnde Wiederholung, unzureichende Hausaufgabenerledigung, fehlendes Verständnis des Unterrichtsstoffs, Konzentrationsprobleme, Überforderung, Spannungen im Verhältnis zwischen dem Schüler und seinen Lehrern oder Mitschülern, ungenügende Motivation des Schülers sowie Schulwechsel zurückzuführen. Unser Lernstudio in Berlin-Mitte hilft den Schülern, ihre individuellen Lernprobleme zu lösen, indem wir zunächst deren Ursachen bestimmen und dann mit einem auf den einzelnen Schüler abgestimmten Nachhilfekonzept die Ursachen der Lernschwächen schrittweise und systematisch beheben.
Oft ist es im individuellen Nachhilfeunterricht zunächst notwendig, Wissenlücken aus vergangenen Schuljahren zu schließen, dem Schüler einen effektiven Lernstil im Problemfach zu vermitteln sowie die Motivation und das Selbstvertrauen des Schülers zu stärken. Erst dann macht es in vielen Fällen Sinn, sich voll und ganz auf den aktuellen Unterrichtsstoff und die Vorbereitung des Schülers auf Klassenarbeiten oder Prüfungen zu konzentrieren.
Die individuelle Nachhilfe in unserem Sprachstudio & Lernstudio in Berlin-Charlottenburg und Berlin-Mitte orientiert sich an den gültigen Lehrplänen für die jeweilige Klassenstufe und Schulart (Grundschule, Realschule bzw. Gesamtschule, Gymnasium, Fachoberschule, Berufsschule …). Bei der Wiederholung und Aufarbeitung des zurückliegenden Lehrstoffs werden aber auch die Lehrpläne vergangener Schuljahre herangezogen.
Angebote unseres Sprachstudios & Lernstudios in Berlin-Charlottenburg und Berlin-Mitte für Schüler, Berufsschüler und Studenten mit Lernproblemen und Wissenslücken
- individueller Nachhilfeunterricht (Einzelnachhilfe) für Schüler mit Lernproblemen und Wissenslücken in den Hauptfächern (Deutsch, Mathematik, Englisch / Französisch etc.) und Nebenfächern für alle Klassenstufen (von der Grundschule bis zum Abitur bzw. Fachabitur) und Schularten – Grundschule, Realschule bzw. Gesamtschule, Gymnasium, Fachoberschule, Berufsschule – durch kompetente und hochmotivierte Lehrkräfte
- Einzelnachhilfe mit flexibler, bedarfsgerechter Stundenzahl sowie individueller Terminplanung, Dauer und inhaltlicher Schwerpunktsetzung
- Einstufung der Schüler zu Beginn des Nachhilfeunterrichts im Problemfach und Analyse der Ursachen der Defizite, z.B. Wissenslücken aus vergangenen Schuljahren, Unterrichtsausfall, mangelndes Verständnis des aktuellen Unterrichtsstoffs, versäumter Unterricht durch Krankheit etc.
- Erarbeitung eines individuellen Lehrplans für den einzelnen Schüler, der seinen Lernschwächen, seinen aktuellen Kenntnissen und Lernverhalten im jeweiligen Fach gerecht wird und den Nachhilfe-Schüler weder unterfordert noch überfordert
- individuelle Aufarbeitung und Systematisierung zurückliegender Unterrichtsthemen aus vergangenen Schuljahren bei erheblichen Wissenslücken der Schüler, die das Verständnis des laufenden Lehrstoffs erschweren
- effektive Vorbereitung auf alle Arten von schriftlichen und mündlichen Leistungskontrollen, Klassenarbeiten und Klausuren in allen Unterrichtsfächern, um eine schnelle und nachhaltige Verbesserung der Schulnoten zu erreichen
- individuelle Prüfungsvorbereitung, z.B. Nachhilfeunterricht zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen der Gesamtschule bzw. Realschule, Abitur (Abiturhilfe in allen Grundkursen und Leistungskursen) sowie Fachabitur-Prüfungen in allen Fächern
- Nachhilfeunterricht mit speziellen Inhalten und Unterrichtsmethoden für Schüler mit Konzentrationsproblemen (ADS bzw. ADHS), Lese- und Rechtschreibschwäche (Legasthenie / LRS) sowie Schwierigkeiten im Umgang mit Zahlen bzw. Rechenschwäche (Dyskalkulie) durch spezialisierte Lehrkräfte
- individuelle Unterstützung und Kontrolle bei der Hausaufgabenerledigung sowie Nachbereitung des vermittelten Unterrichtsstoffs durch umfassende Beantwortung der Fragen der Schüler zum Unterrichtsstoff und durch Lösen zusätzlicher Übungs- und Kontrollaufgaben
- kurzfristige, intensive Nachhilfe – ggf. in Form von Intensivkursen im Problemfach – bei Versetzungsgefährdung
- effektive Vorbereitung auf Wiederholungsprüfungen bzw. Nachprüfungen, wenn eine nicht bestandene Prüfung nachgeholt werden muss
- individuelle Nachhilfe bei Schulwechsel, z.B. bei dem Übergang von der Grundschule oder Realschule bzw. Gesamtschule zum Gymnasium bzw. zur Fachoberschule oder Berufsschule
- Verbesserung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit der Nachhilfe-Schüler sowohl im Rahmen der Deutsch-Nachhilfe als auch im Nachhilfeunterricht in anderen Fächern
- Motivation der Schüler zu einer aktiveren Mitarbeit im Unterricht in der Schule und Stärkung des Selbstvertrauens durch Erfolgserlebnisse im Nachhilfeunterricht und im Unterricht in der Schule
- positive Beeinflussung der Lernhaltung der Schüler in den Schwerpunktfächern
- Vermittlung von bewährten Lerntechniken, die den Schülern helfen, selbstständiger Wissen zu erwerben und anzuwenden sowie ihre schulischen Leistungen aus eigener Kraft deutlich und nachhaltig zu steigern
- bei Bedarf auch individuelle Nachhilfe als Privatunterricht beim Schüler zu Hause in ganz Berlin, Potsdam und Umgebung
- Nachhilfeunterricht bei Bedarf am Wochenende und während der Ferien, z.B. individuelle Ferien-Intensivkurse in allen Unterrichtsfächern zum Nachholen von versäumtem Lehrstoff, z.B. wegen Krankheit des Schülers oder Unterrichtsausfall, und zur Vorbereitung eines erfolgreichen Starts ins neue Schuljahr bzw. Ausbildungsjahr
- Bewerbungstraining für Schüler und Auszubildende ist im Rahmen der individuellen Deutsch-Nachhilfe möglich, u.a. sprachliche und inhaltliche Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch, formgerechtes Verfassen der Bewerbungsunterlagen sowie bei Bedarf Telefontraining zur besseren Kontaktaufnahme und Kommunikation mit potentiellen Ausbildungsbetrieben bzw. Arbeitgebern
- fremdsprachiges Bewerbungstraining in Englisch und nahezu allen anderen Fremdsprachen, wenn ein Arbeitsplatz oder Ausbildungsplatz im Ausland gesucht wird
Einzelnachhilfe mit bedarfsgerechten Inhalten und Unterrichtskonzepten
Vorteile der individuellen Einzelnachhilfe für den Schüler im Vergleich zum Nachhilfeunterricht in der Gruppe
- Die Lehrkraft kann sich während der gesamten Zeit des Nachhilfeunterrichts ausschließlich auf den einzelnen Schüler konzentrieren, individuell auf seine Fragen und Lernprobleme eingehen und sein Lernverhalten berücksichtigen.
- Keine Unterforderung oder Überforderung des Schülers während der individuellen Nachhilfe.
- Lerntempo wird dem Lernverhalten des einzelnen Schülers angepasst.
- Die Einzelnachhilfe wird auf der Grundlage eines individuellen Lehrplans und Unterrichtskonzepts durchgeführt.
- Der Schüler wird bei der Einzelnachhilfe nicht durch andere Schüler abgelenkt und muss sich nicht leistungsschwächeren oder leistungsstärkeren Schülern unterordnen.
- Wissenslücken aus vergangenen Schuljahren und den zurückliegenden Unterrichtsstunden können bei der individuellen Einzelnachhilfe optimal aufgearbeitet werden, so dass der Schüler schnell wieder Anschluss an den aktuellen Unterrichtsstoff findet.
- Die Einzelnachhilfe kann jederzeit – ohne lange Wartezeiten – kurzfristig beginnen (schon ca. eine Woche nach der Anmeldung zum Nachhilfeunterricht).
- Die Stundenzahl (z.B. 10, 15, 20, 30 … Doppelstunden) kann individuell vereinbart werden, entsprechend dem Bedarf und Leistungsniveau des Lernenden.
- Bei der Einzelnachhilfe besteht keine zeitliche Vertragsbindung, sondern es wird nur eine bestimmte, bedarfsabhängige Zahl von Nachhilfestunden vereinbart.
- Die einzelnen Termine für den Nachhilfeunterricht können zwischen der Lehrkraft und dem Schüler bzw. seinen Eltern ganz individuell und flexibel vereinbart werden, wobei die Einzel-Nachhilfe auch am Wochenende und in den Schulferien durchgeführt werden kann, d.h. Unterricht mit völlig flexibler Zeiteinteilung für den Schüler.
- Der Schüler kann bei der Einzelnachhilfe optimal auf bevorstehende schriftliche und mündliche Leistungskontrollen sowie Klassenarbeiten in der Schule vorbereitet werden, wodurch sich die Zensuren im Problemfach wesentlich schneller und dauerhafter als beim Nachhilfeunterricht in der Gruppe verbessern lassen.
- Bei der Einzelnachhilfe in Fremdsprachen, z.B. individuellen Englisch-Nachhilfe oder Französisch-Nachhilfe, kann die mündliche Kommunikation wesentlich effektiver trainiert werden als bei der Nachhilfe in einer Gruppe.
- Bei Bedarf kann sich die individuelle Einzelnachhilfe auch auf mehrere Problemfächer konzentrieren und ggf. auch fachübergreifend gestaltet werden, z.B. fachverbindender Nachhilfeunterricht in den Fächern Mathematik + Physik bzw. Mathematik + Chemie oder Deutsch (z.B. deutsche Grammatik) + Englisch bzw. Deutsch + Französisch. Fachübergreifender bzw. fachverbindender Nachhilfeunterricht ist insbesondere dann zu empfehlen, wenn beispielsweise Lernprobleme in den naturwissenschaftlichen Fächern (Physik, Chemie, Biologie, Astronomie) auf unzureichende Mathematikkenntnisse zurückzuführen sind oder wenn Schüler Probleme beim Fremdsprachenlernen haben, weil ihre Kenntnisse in der deutschen Grammatik mangelhaft sind.
individuelle Englisch-Einzelnachhilfe bei qualifizierten Englisch-Muttersprachlern
Häufigste Schwerpunktthemen bei der Englisch-Nachhilfe bis zum Abitur bzw. Fachabitur in unserem Sprachstudio & Lernstudio, einschließlich Vorbereitung auf die Englisch-Abschlussprüfungen der Realschule bzw. Gesamtschule sowie die Englisch-Abiturprüfungen im Englisch-Leistungskurs und Englisch-Grundkurs:
- Satzbauregeln (Syntax) – Bildung von positiven und negativen (verneinten) Aussagesätzen und Fragesätzen
- Gebrauch der Pronomen – Personalpronomen in der Subjektform und Objektform, Possessivpronomen, unbestimmte Pronomen, Reflexivpronomen, Demonstrativpronomen, Relativpronomen, Fragewörter (Englisch-Nachhilfe für die 5. Klasse bis 8. Klasse)
- Zahlenangaben (Kardinalzahlen und Ordinalzahlen) und Mengenangaben
- Zeitangaben, Uhrzeit, Datum, Tageszeiten, Wochentage, Monatsnamen, Jahreszahlen etc.
- Bildung und Gebrauch der englischen Zeitformen (Present, Future, Past, Past Perfect etc.) im Aktiv und Passiv (Active Voice and Passive Voice)
- Gebrauch des bestimmten und unbestimmten Artikels
- Bildung zusammengesetzter Satzstrukturen mit Konjunktionen, die Nebensätze einleiten (insbesondere im Englisch-Nachhilfeunterricht für die 9. Klasse und 10. Klasse)
- Bedingungssätze (Konditionalsätze)
- Wiedergabe des deutschen Konjunktivs im Englischen
- unvollständige Hilfsverben und Modalverben sowie deren Umschreibungsformen
- Bildung und Gebrauch der Partizipien (Partizip Präsens und Partizip Perfekt)
- Relativsätze (Attributsätze) und Partizipialkonstruktionen mit attributiver Bedeutung
- das verbundene und unverbundene Partizip (related and unrelated participle)
- regelmäßige und unregelmäßige Verben
- Wiedergabe des deutschen Genitivs im Englischen
- Bildung und Gebrauch des Gerundiums (vor allem im Englisch-Nachhilfeunterricht für die 9. Klasse bis 11. Klasse)
- Phrasale Verben (in der Englisch-Nachhilfe für die gymnasiale Oberstufe)
- Adjektive und Adverbien – Bildung und Gebrauch
- Steigerung von Adjektiven und Adverbien (Bildung von Komparativ und Superlativ) und Formulieren von Vergleichen mit den Steigerungsformen der Adjektive und Adverbien
- Stellung von Adverbien und adverbialen Bestimmungen im Satz
- Gebrauch der Präpositionen in lokaler, temporaler und figurativer Bedeutung
- Stellung der Präpositionen im Aussagesatz und Fragesatz
- Substantive, Adjektive, Verben und Redewendungen mit festen Präpositionen
- Erweiterung des Wortschatzes sowie Vermittlung und Anwendung von Vokabular auf der Grundlage der schulischen Lehrpläne für den Englischunterricht in den einzelnen Klassenstufen, insbesondere zu den Themen eigene Person, Familie, Hobbys, Interessen, Freizeit, Speisen und Getränke, Lebensweise, Urlaub, Reisen, Wohnung, Haus, Garten, Wohngebiet, Heimatstadt, Deutschland, Landeskunde Großbritannien, USA, Kanada, Australien, Südafrika etc., Kunst, Kultur, Geschichte, Literatur, Filme, Medien, Sport, Ausbildung, Zukunftspläne, Bilungswesen Deutschlands und anderer Länder, Europäische Union, NATO, Politik, Wirtschaft, Technik, gesellschaftliche Probleme, Umwelt und Umweltschutz, Landwirtschaft und Ernährung, internationale Konflikte und deren Lösung
- Verbesserung und Weiterentwicklung der kommunikativen Fertigkeiten im freien Sprechen und verstehenden Hören sowie im Schreiben (Verfassen von Texten und Mitteilungen zu vielfältigen Themen) und verstehenden Lesen
- Entwicklung eines umfassenden Leseverständnisses komplexer fremdsprachiger Sachtexte zu vielfältigen Themen (Textanalyse), vor allem im Rahmen der Abiturvorbereitung im Englisch-Leistungskurs und Grundkurs der gymnasialen Oberstufe
- Weiterentwicklung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit sowie einer situationsadäquaten, differenzierten Diskurs- und Kommunikationsfähigkeit unter Einbeziehung interkultureller Aspekte des Spracherwerbs, insbesondere im Englischunterricht für Schüler der gymnasialen Oberstufe
- Übungen zum sicheren und effktiven Umgang mit Nachschlagewerken, wie Englisch-Wörterbüchern und Grammatiken
- Übersetzen von Texten aus der Fremdsprache ins Deutsche und umgekehrt
- Unterstützung und Kontrolle bei der Anfertigung schriftlicher Hausaufgaben
- Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Leistungskontrollen, Kurzvorträge und Klausuren
- individuelle Prüfungsvorbereitung, insbesondere effektive Nachhilfe zur Vorbereitung auf die Englisch-Abschlussprüfung der Mittelschule bzw. Realschule, das Abitur (im Englisch-Grundkurs und im Englisch-Leistungskurs) sowie die Fachabiturprüfung im Fach Englisch
- Unterscheidung von britischem und amerikanischem Englisch (British English and American English), vor allem im Nachhilfeunterricht für die gymnasiale Oberstufe
- Diskussion vielfältiger Themen zur Verbesserung der mündlichen Ausdrucksfähigkeit
- Vermittlung wichtiger Redewendungen (idiomatic phrases) der englischen Umgangssprache
- Unterscheidung zwischen umgangssprachlichen und formellen Ausdrucksweisen
- Vermittlung von Strategien und Lernmethoden als Grundlage zum selbstständigen Fremdsprachenerwerb in der Zukunft und zur Entwicklung der Studierfähigkeit an Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland
effektive Mathematik-Einzelnachhilfe von der Grundschule bis zum Abitur, einschließlich Prüfungsvorbereitung
Hauptschwerpunkte bei der Mathematik-Nachhilfe von der Grundschule bis zum Abitur bzw. Fachabitur, einschließlich Vorbereitung auf die Mathematik-Abschlussprüfung der Realschule bzw. Gesamtschule und die Mathematik-Abiturprüfung im Mathematik-Grundkurs und Mathematik-Leistungskurs sowie das Mathematik-Fachabitur der Fachoberschulen
- Verbesserung der Fertigkeiten im Kopfrechnen auf unterschiedlichem Niveau
- Entwicklung eines besseren Zahlenverständnisses und eines sicheren Umgangs mit Zahlen, vor allem im Mathematik-Nachhilfeunterricht für die 1. Klasse bis 4. Klasse der Grundschule
- mündliches und schriftliches Training der Grundrechenarten – Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division
- Vergleich von Zahlen und Bildung des arithmetischen Mittels (Durchschnittsberechnung)
- Vorrang der Punktrechnung vor der Strichrechnung (Nachhilfe für die Grundschule)
- Rechnen mit Klammern
- mathematische Einheiten und deren Umrechnung, z.B. Länge, Fläche, Raum, Winkel
- Berechnung von Längen, Flächen, Räumen, Körpern u.a. geometrischer Figuren, z.B. Geraden, Dreiecke, Vierrecke, Kreise, Quadrate, Quader, Pyramiden, Kegel …
- darstellende Geometrie
- graphische Darstellung mathematischer Zusammenhänge in Form von Diagrammen, Koordinaten, Tabellen etc. (insbesondere in der Mathematik-Nachhilfe für die 5. Klasse bis 10. Klasse der Mittelschule und des Gymnasiums)
- natürliche Zahlen, gebrochene Zahlen (auch Dezimalbrüche), rationale Zahlen, reelle Zahlen (besonders in der Mathe-Nachhilfe für die 5. Klasse bis 7. Klasse)
- Grundbegriffe der Mengenlehre
- Funktionen, Gleichungen und Ungleichungen mit Variablen
- Proportionalität, Prozentrechnung, lineare Funktionen, quadratische Funktionen und quadratische Gleichungen, Potenzfunktionen, Winkelfunktionen (Sinus, Kosinus …), Logarithmusfunktionen, Exponentialfunktionen, trigonometrische Berechnungen …
- sicherer Umgang mit mathematischen Symbolen und Modellen
- geometrische Strecken- und Winkelmessungen, Bewegungen, Ähnlichkeit und Kongruenz
- Konstruktionen und sicherer Umgang mit Zirkel, Lineal und Schablonen
- effektive Nutzung des Taschenrechners
- Prüfung und Beweis mathematischer Aussagen, Beweisverfahren (u.a. vollständige Induktion)
- Lösen von Sach- und Textaufgaben
- numerische Wiedergabe praktischer Sachverhalte
- Formulierung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge, insbesondere aus Physik und Chemie, in mathematischen Gleichungen
- komplexe Gleichungssysteme mit mehreren Unbekannten
- Fehlerrechnung
- Zinsrechnung
- Umgang mit mathematischen Tabellen
- rationale und nichtrationale Funktionen, Wurzelgleichungen und goniometrische Gleichungen (vor allem Mathe-Nachhilfe für die 9. Klasse bis 11. Klasse)
- Differentialrechnung und Integralrechnung – Grenzwerte, Stetigkeit und Ableitung von Funktionen, Verhalten von Funktionen, Kurvendiskussionen, Extremwertaufgaben und Integrationsregeln (insbesondere im Mathematik-Nachhilfeunterricht für die 11. Klasse und 12. Klasse der gymnasialen Oberstufe)
- Vektorrechnung – Verschiebungen, analytische Geometrie, Vektorprodukt etc.
- Kombinatorik (Mathematik-Nachhilfe – Abiturstufe)
- Wahrscheinlichkeitsrechnung (im Nachhilfeunterricht für die gymnasiale Oberstufe)
- Statistik (Abiturstufe)
- Matrizen (Abiturstufe)
- Entwicklung der Fähigkeiten zum selbstständigen Lösen mathematischer und naturwissenschaftlicher Probleme, ggf. unter Verwendung von Nachschlagewerken und Hilfsmitteln, vor allem im Hinblick auf die Studienvorbereitung bzw. die praktische Anwendung mathematischer Kenntnisse im zukünftigen Beruf
individuelle Deutsch-Einzelnachhilfe mit unterschiedlichen Themen und Schwerpunkten
Wesentliche Themen und Zielstellungen bei der Deutsch-Nachhilfe in unserem Sprachstudio & Lernstudio von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe, einschließlich Vorbereitung auf die Deutsch-Abschlussprüfungen der Realschule bzw. Gesamtschule und die Deutsch-Abiturprüfungen der Gymnasien im Deutsch-Grundkurs und Deutsch-Leistungskurs sowie das Deutsch-Fachabitur der Fachoberschulen
- Verbesserung der deutschen Rechtschreibung (Orthographie), z.B. Übungen zur Groß- und Kleinschreibung sowie Zusammen- und Getrenntschreibung, Schreibung von Eigennamen … (insbesondere im Deutsch-Nachhilfeunterricht für die 3. Klasse bis 8. Klasse)
- wichtige Regeln der deutschen Grammatik, z.B. Kommasetzung im einfachen und zusammengesetzten Satz, Hauptsätze und Nebensätze, Interpunktionsregeln in besonderen Fällen, Gedankenstrich, Semikolon, Klammer, Gebrauch der Konjunktion “dass”, die deutschen Zeitformen (Präsens, Perfekt, Präteritum, Plusquamperfekt, Futur), der Konjunktiv, Aufzählungen, Appositionen, einfacher und erweiterter Infinitiv …
- Übungen zur Gliederung von Sätzen und Texten (vor allem in der Deutsch-Nachhilfe für die 5. Klasse bis 10. Klasse)
- Verbesserung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit, auch in Bezug auf den Unterricht in anderen Fächern, z.B. Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften
- selbstständiges Durcharbeiten von Texten und Erfassen der Hauptgedanken
- Verständnis von Texten im Hinblick auf vorgegebene Fragestellungen (vor allem in der Deutsch-Nachhilfe für die 5. Klasse bis 8. Klasse)
- Zusammenfassung von Textinhalten
- Erstellung von Inhaltsverzeichnissen
- Gliederung von Texten in Abschnitte und Kapitel (insbesondere in der Deutsch-Nachhilfe für die 6. Klasse bis 10. Klasse)
- Verknüpfen von Textabschnitten nach inhaltlichen Gesichtspunkten
- orientierendes und kursorisches Lesen (vor allem im Deutsch-Nachhilfeunterricht für die 9. Klasse bis 12. Klasse)
- gründliches Lesen mit Anmerkungen, Unterstreichen und Hervorhebungen
- Zitieren und Anfertigen von Auszügen aus literarischen Werken, Fachtexten, Zeitungsartikeln und wissenschaftlicher Literatur (vor allem in der Deutsch-Nachhilfe für die 11. Klasse und 12. Klasse der gymnasialen Oberstufe)
- Exzerpieren und Konspektieren von Texten sowie Mitschreiben von Vorträgen (auch im Hinblick auf die Studienvorbereitung)
- Bildung deutscher Wörter (Wortbildungslehre / Morphologie), Morpheme, Präfixe, Suffixe etc.
- Getrenntschreibung und Zusammenschreibung von Wörtern
- Schreibweise von Fremdwörtern
- Erstellen von Konzepten und Entwürfen und deren Weiterbearbeitung
- Verfassen von Texten, Aufsätzen, Mitteilungen und Kurzvorträgen zu vielfältigen Themen
- Hilfe bei der Anfertigung schriftlicher Hausaufgaben, z.B. Hausaufsätze und Verfassen von Berichten
- Interpretation und Diskussion literarischer Werke verschiedener Genres (Romane, Essays, Gedichte, Erzählungen …)
- lyrische und epische Interpretationen (vor allem in der Deutsch-Nachhilfe für die 8. Klasse bis 12. Klasse)
- Rezidieren von Gedichten
- Grundlagen der Literaturgeschichte
- mündliches und schriftliches sprachliches Gestalten, Einsatz sprachlicher und stilistischer Mittel (Metapher etc.), Vergleiche, Analogien …
- Diskutieren von Aussagen im Monolog und Dialog, Erörterungen, Argumentieren, Beweisführung …
- Verdichten und Auflockern von Informationen
- Äußern der eigenen Meinung und wirkungsvolles Vertreten des eigenen Standpunktes sowie Überzeugen des Gesprächspartners
- Interviewführung und Moderation
- schriftliche und mündliche Interpretationen und Erörterungen
- Übungen zum schnellen Erfassen des Themas und der Hauptgedanken von Texten und Vorträgen
- Wiedergeben von Eindrücken, Emotionen und Erlebnissen
- kreative Gestaltung von Kurzvorträgen (besonders in der Deutsch-Nachhilfe für die 9. Klasse bis 12. Klasse)
- Sachorientiertes und problemorientiertes Darstellen von Sachverhalten und Ereignissen
- Bewerbungstraining in deutscher Sprache, insbesondere Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche, korrektes Erstellen des eigenen Lebenslaufs und des Anschreibens (vor allem im Deutsch-Nachhilfeunterricht für die 9. Klasse bis 12. Klasse)
- effektiver Umgang mit Nachschlagewerken, z.B. Duden, Grammatiken, Lexika, Inhaltsverzeichnissen und Sachregistern
- formgerechtes Verfassen von offiziellen Schreiben, z.B. Schriftwechsel mit Behörden und Ämtern
- individuelle Deutsch-Nachhilfe für Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist (Deutsch für Ausländer bzw. Deutsch als Fremdsprache), zur Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten in Wort und Schrift und zur Unterstützung der sprachlichen und sozialen Integration (für ausländische Schüler aller Klassenstufen möglich)
Nachhilfe in kleinen Gruppen für Schüler und Abiturienten
Individuelle Nachhilfe für zwei oder mehr Schüler in einer Kleingruppe in unserem Sprachstudio & Lernstudio in Berlin-Charlottenburg und Berlin-Mitte
Wenn sich zwei oder mehr Schüler dafür entschieden haben, gemeinsam Nachhilfeunterricht in einem Fach oder in mehreren Unterrichtsfächern zu nehmen, besteht in unserem Sprachstudio & Lernstudio in Berlin-Charlottenburg und Berlin-Mitte die Möglichkeit, kleine Gruppen (Individualkurse) für die Nachhilfe zu bilden.
Um einen erfolgreichen Verlauf des Unterrichts zu gewährleisten, sollten die Lernenden in diesem Fall etwa den gleichen Kenntnisstand, ähnliche Lernprobleme und ein gemeinsames Lernziel haben. Die Vorstellungen der einzelnen Teilnehmer hinsichtlich der Terminplanung, der Gesamtstundenzahl, der Dauer und Intensität des Nachhilfeunterrichts sollten auch weitestgehend übereinstimmen.
Die Lehrgangsgebühr pro Unterrichtseinheit für den einzelnen Schüler ist in einem solchen Individualkurs noch deutlich geringer als im Einzelunterricht für nur eine Person.
zusätzlicher, außerschulischer Unterricht für leistungsstarke Schüler
Angebote unseres Berliner Sprachstudios & Lernstudios für leistungsstarke oder besonders interessierte Schüler, Berufsschüler und Studenten
- zusätzlicher, außerschulischer Unterricht für leistungsstarke, talentierte bzw. überdurchschnittlich interessierte Schüler, bei dem Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt werden, die über den schulischen Lehrplan hinausgehen, z.B. Begabtenförderung in Mathematik, Naturwissenschaften und Sprachen durch hochqualifizierte Lehrkräfte mit Universitätsabschluss auf dem jeweiligen Fachgebiet
- zusätzlicher Fremdsprachenunterricht in einer weiteren Sprache, die in der Schule nicht unterrichtet wird, z.B. individuelle Sprachkurse für Kinder und Jugendliche in Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch, Bulgarisch, Rumänisch, Ungarisch, Schwedisch, Dänisch, Niederländisch, Latein, Arabisch, Türkisch, Chinesisch, bei qualifizierten Muttersprachlern der jeweiligen Fremdsprache oder deutschen Lehrkräften mit Auslandserfahrung und Unterrichtspraxis
- individueller Informatikunterricht bei kompetenten Dozenten (meist Informatiker) – in der Regel am eigenen PC – auf allen Niveaustufen, z.B. zur Vermittlung von Programmierkenntnissen und zur fachgerechten Handhabung von Hardware und Software
- fachliche und / oder sprachliche Vorbereitung auf das zukünftige Studium bzw. die spätere berufliche Tätigkeit im relevanten Fach sowie individuelle Fremdsprachenausbildung zur Vorbereitung auf ein Auslandsstudium, Auslandspraktika bzw. eine Berufstätigkeit oder längere private Aufenthalte im Ausland
- individueller Lateinunterricht, auch Lateinkurse zur Vorbereitung auf das Große Latinum oder Kleine Latinum
Kompetente Lehrkräfte unseres Sprach- & Lernstudios erteilen individuellen Nachhilfeunterricht in allen Fächern und für alle Klassenstufen.
Informationen über die Lehrkräfte unseres Sprachstudios & Lernstudios in Berlin-Charlottenburg und Berlin-Mitte
Die auf dem Gebiet des Nachhilfeunterrichts tätigen Lehrkräfte unseres Sprachstudios & Lernstudios in Berlin Charlottenburg und Berlin Mitte sind überwiegend junge Absolventen eines Universitätsstudium in der Fachrichtung Lehramt (Realschule bzw. gymnasiale Oberstufe), Sprachwissenschaften (z.B. Anglistik / Amerikanistik, Romanistik), Mathematik, Naturwissenschaften (z.B. Physik, Chemie, Biologie), Informatik oder einer technischen bzw. wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtung.
Neben fundierten Fachkenntnissen auf dem zu unterrichtenden Fachgebiet verfügen unsere Nachhilfelehrer auch über pädagogische und psychologische Kenntnisse, Geduld, Einfühlungsvermögen, eine hohe Motivation und viel Verständnis für Kinder und Jugendliche und deren Lernprobleme.
Unsere Lehrkräfte sind zeitlich flexibel und können bei der Terminplanung für den Nachhilfeunterricht die Wünsche der Schüler berücksichtigen. Der Unterricht kann sowohl in unseren eigenen Schulungsräumen in Berlin-Charlottenburg und Berlin-Mitte als auch beim Schüler zu Hause in Berlin, Potsdam und Umgebung als Privatunterricht stattfinden.
Gebühren für Einzelunterricht des Sprachstudios & Lernstudios (gelten für alle Sprachen und Fächer)
Das Sprachstudio & Lernstudio Berlin bietet den Teilnehmern fünf Möglichkeiten zur Durchführung des Einzelunterrichts zu folgenden Gebühren:
1) 50 Stunden (je 60 Min.) für eine Gebühr von 1.250,00 € = 25,00 € / Std.
2) 30 Stunden (je 60 Min.) für eine Gebühr von 840,00 € = 28,00 € / Std.
3) 20 Stunden (je 60 Min.) für eine Gebühr von 600,00 € = 30,00 € / Std.
4) 10 Stunden (je 60 Min.) für eine Gebühr von 350,00 € = 35,00 € / Std.
5) 1 Stunde (60 Min.) Probeunterricht für eine Gebühr von 40,00 € / Std.
Es besteht auch die Möglichkeit, Einzelunterricht für zwei oder mehr Personen mit ähnlichen Vorkenntnissen und Zielstellungen durchzuführen. In diesem Fall wird ein Zuschlag von 5,00 € pro weiterer Person und Stunde gegenüber dem Einzelunterricht für eine Person berechnet.
Bei Bedarf können die o.g. Unterrichtsgebühren in Form von mehreren Raten bezahlt werden, z.B. 2 bis 4 Monatsraten.
Der Unterricht des Sprachstudios & Lernstudios Berlin ist laut Bescheid der zuständigen Bildungsbehörde von der Umsatzsteuer befreit, so dass die o.g. Unterrichtsgebühren keine Mehrwertsteuer beinhalten.Das Sprachstudio & Lernstudio Berlin berechnet keine Anmeldegebühren, so dass sich die Kosten für den Einzelunterricht auf die o.g. Gebühren beschränken.
individuelle Einzelnachhilfe beim Schüler zu Hause
Individuelle Nachhilfe in Englisch, Mathematik, Deutsch und anderen Fächern als Einzelunterricht bzw. Privatunterricht mit Hausbesuch in Berlin, Potsdam und Umgebung
Die individuelle Nachhilfe in Englisch, Mathematik, Deutsch und anderen Unterrichtsfächern bzw. Studienfächern kann sowohl in den Seminarräumen unseres Sprachstudios & Lernstudios in Berlin Charlottenburg und Berlin Mitte als auch bei den Teilnehmern vor Ort – in ganz Berlin, Potsdam und Umgebung stattfinden. Unsere Lehrkräfte können insbesondere in folgenden Gebieten Einzelunterricht bzw. Privatunterricht erteilen: Berlin-Mitte, Berlin-Spandau, Berlin-Reinickendorf, Berlin-Pankow, Berlin-Charlottenburg bzw. Berlin-Wilmersdorf, Berlin-Steglitz bzw. Berlin-Zehlendorf, Berlin-Tempelhof, Berlin-Schöneberg, Berlin-Friedrichshain bzw. Berlin-Kreuzberg, Berlin-Neukölln, Berlin-Lichtenberg, Berlin-Marzahn bzw. Berlin-Hellersdorf, Berlin-Treptow, Berlin-Köpenick, Potsdam sowie in vielen Teilen Brandenburgs.
Wenn der Unterricht bei den Teilnehmern vor Ort stattfinden soll, berechnet unsere Sprachschule – zusätzlich zur Unterrichtsgebühr für den Hausbesuch bzw. Bürobesuch der Lehrkraft eine Fahrtkostenpauschale, die in der Regel zwischen 5,00 € und 20,00 € pro Hausbesuch beträgt und vom tatsächlichen Kosten- und Zeitaufwand abhängig ist.
Gern stehen Ihnen die Mitarbeiter unseres Sprachstudios & Lernstudios in Berlin-Charlottenburg und Berlin-Mitte während der o.g. Anmeldungs- und Beratungszeiten sowie jederzeit telefonisch (auch am Wochenende) für ein ausführliches, kostenloses Beratungsgespräch zur Verfügung.